Die Partnerschaft der Gemeinden Durbach und Châteaubernard geht in die nächste Generation

 

Mit zwei Autos aus dem Durbachtal reisten wir vergangenen Freitag in unsere weit entfernte Partnergemeinde Châteaubernard. „Welch Freude, so viele junge Gesichter aus Durbach hier in Châteaubernard zu sehen. Wir hoffen, dass dies der Anfang von vielen weiteren jungen Besuchen aus Durbach ist“, empfing Bürgermeister Pierre-Yves Briand unsere zehnköpfige Gruppe der Landjugend Durbach mit unserer Durbacher Weinprinzessin Hannah Kern.

Ziel unserer Reise war es, die nächste Generation der beiden Gemeinden Châteaubernard und Durbach in die Partnerschaft miteinzubeziehen und einen ersten Schritt in diese Richtung zu gehen.

Empfangen wurden wir von einer Gruppe aus sieben Jugendlichen von Châteaubernard und Cognac im nahegelegenen Jarnac, wo uns eine Führung durch das Museum des Cognac-Herstellers Courvoisier erwartete. Nach dieser Einführung in die Charakteristik der Region Charente und die Cognac- Herstellung, wurden wir von Bürgermeister Pierre- Yves Briand, den Mitarbeitenden des Rathauses und dem städtepartnerschaftlichen Komitee in Châteaubernard empfangen. Die Gemeinde stellte uns Räumlichkeiten in dem wunderschönen Dorf bei Cognac zur Verfügung, in welchen wir drei Nächte verbrachten. Die jugendliche Gruppe aus Châteaubernard begleitete uns die beiden folgenden Tage auf das bekannte Fête du Cognac, welches für uns ein großes Highlight war, sowie auch in die nahgelegene Stadt Saintes und an die Côte

Sauvage.

Freitag, 02. August 2019

Wir danken unseren neuen Freunden aus Châteaubernard und Cognac für die wunderschönen drei Tage und die große sowie sehr herzliche Gastfreundschaft uns gegenüber.

Ein großer Dank geht an alle, die uns organisatorisch und finanziell für diese partnerschaftliche Reise unterstützt haben. Vielen Dank an die Bürgerstiftung Durbach und die Gemeinde Durbach – auch wir hoffen, dass dies erst der Anfang einer Partnerschaft und vor allem Freundschaft der nächsten Generationen von Châteaubernard und Durbach ist!

Vielen Dank sagt die KLJB Durbach