Der Reinerlös des Konzertes wurde der Bürgerstiftung Durbach
in Höhe von 1.472,90 gespendet.
Vorstandschaft und Stiftungsrat bedanken sich ganz herzlich dafür.

Kultur schaffen – Chorkonzert am Samstag 28. September

Liebe Mitglieder der Bürgerstiftung Durbach,

am kommenden Samstag, den 28.09. gastiert um 19:30 Uhr der renommierte Freiburger Kammerchor in Durbach.

Die Bürgerstiftung Durbach unterstützt und organisiert diese kulturelle Veranstaltung mit.

Das Konzert ist kostenfrei, eine Spende zur Deckung der Kosten wird durch das Ensemble erbeten.

Der Freiburger Kammerchor wurde 1967 von Prof. Klaus Hövelmann gegründet und bis 2008 geleitet.

Der Chor widmet sich seit über fünf Jahrzenten, neben regelmäßiger Aufführung großer sinfonischer Chorwerke, im Besonderen der Aufführungen außergewöhnlicher europäischer A-cappella-Literatur und zeitgenössischer Kompositionen, wobei Uraufführungen eine wichtige Rolle spielen.

Im seinem diesjährigen Herbstprogramm erkundet der Freiburger Kammerchor verschiedene Facetten des Gotteslobes.

Als zentrales Werk erklingt Petr EbensPrager Te Deum 1989 für Chor und Orgel.

Im namensgebenden Jahr in einem Moment friedlicher Revolution entstanden, orientiert sich der Ungar Eben sowohl am Gregorianischen Choral als auch an barocken Vorbildern.

Ein freudiges Werk, das jedoch auch tief blicken lässt in die damals ungewisse Zukunft dieser 30 Jahre zurückliegenden Umbruchszeit.

Philosophische Kernfragen über das Menschsein behandelt Philip Glass in seinen Three Songs for Chorusa cappella (Texte von Leonard Cohen, Raymond Lévesque und Octavio Paz): „Wo findet unser Leben statt?“ „Wie leben wir miteinander?“ Und ganz zu Beginn: „Wie gedenken wir einander?“

Um diese letzte Frage dreht sich auch Francis Poulencs erstes geistliches Werk, die Litanies à la Vierge Noire für Frauenchor und Orgel.

Als er vom Tod eines guten Freundes erfuhr, pilgerte Poulenc zur Schwarzen Madonna von Rocamadour und verarbeitete die dort erlebte „ländliche Frömmigkeit“ der Gläubigen musikalisch.

Ebenso persönlich ist die Vertonung des 90. Psalms von Charles Ives, für Orgel, Chor und Glocken gesetzt, der das Konzert thematisch zusammenfasst: „Erfreue uns so viele Tage, wie du uns gebeugt hast, so viele Jahre, wie wir Unheil sahn.“

Begleitet und solistisch durch Werke von Marcel Dupré (Cortège et Litanie) und William Albright (Nocturne und Finale – The Offering) bereichert wird der Freiburger Kammerchor in diesem abwechslungsreichen Programm von Andreas Willberg an der Orgel. Die Leitung hat Lukas Grimm.

Konzert für Chor und Orgel des  Freiburger Kammerchores am Samstag, den 28.09.2019 um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Heinrich Durbach, Eintritt frei.

Wir würden uns sehr freuen,  Ihr Interesse an diesem Konzert geweckt zu  haben, und Sie kommenden Samstag in der Kirche begrüßen zu dürfen.

Ihre Bürgerstiftung Durbach

Sie finden uns im Internet unter www.buergerstiftung-durbach.de, nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter E-Mail: buergerstiftung-durbach@t-online.de auf oder unterstützen sie konkrete Projekte in unserer Gemeinde unter: Konto-Nr. IBAN DE66 6645 0050 0000 0777 36 bei der Sparkasse Offenburg, BIC: SOLADES1OFG

&nb