Wie halten wir unseren Darm gesund

Zu dieser Frage referierte Heilpraktikerin Frau Vera Junker aus Schuttwerwald bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Landfrauen Durbach, der Nachbarschaftshilfe Durbach-Ebersweier e.V., Frauen aktiv, der Bürgerstiftung Durbach und des Frauentreff Ebersweier am 14.01.2020 im Pfarrzentrum Kunigunde in Durbach.

In Ihrem 90 minütigen Vortrag erläuterte Frau Junker sehr anschaulich die Aufgabe des mit fast 8 m Länge und einer Oberfläche von 400 m² größten inneren Organs des Menschen.

“Ob Torte, Truthahn, Tablette oder Tomate: Alles muss durch ihn hindurch”, so Frau Junker. “Wie wichtig eine gesunde Verdauung ist, merken viele erst, wenn der Darm Beschwerden bereitet.”
“Denn er muss dem Körper einerseits verwertbare Nahrungsbestandteile erschließen, ihn andererseits aber auch von unnützen und schädlichen Stoffen entlasten”.

Bildhaft und lebendig erklärte Frau Junker den “3-Tage-Trip”, den jeden Mahlzeit durch den Magen-Darm-Trakt vor sich hat. Und machte deutlich, wie wichtig eine intakte Darmflora hierzu ist.

Die sehr zahlreichen, interessierten Zuhörer*innn nutzen reichlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese wurde von Frau Junker ausführlich beantwortet.

So konnte ein Jeder aus diesem aufschlussreichen, wissenswerten Vortrag wichtige Erkenntnisse
mit nach Hause nehmen.


Referentin Frau Vera Junker, Heilpraktikerin, Schutterwald